Wir über uns
Kontakt
Arbeitshilfen
Fortbildungen
Rechtsprechung
Link-Sammlung
Suche von A bis Z
AGMAV

Die aktuellen Meldungen der AGMAV in Niedersachen

 



 
/Aktuell/Bilder/autobahnschild-180.gif    
Nein zur Pflegekammer in Niedersachsen

Die Landesregierung hat die Gründung einer Pflegekammer für Niedersachsen beschlossen. (wir berichteten)

Bitte unterstützen Sie die >> Online-Petition einer engagierten Kollegin aus Oldenburg. Die Petition kann in wenigen Schritten auf Change.org gezeichnet werden.

Auch der niedersächsische Landesrechnungshof äußert sich kritisch   >> mehr


 



27. Mai 2016
 

/Aktuell/Bilder/Logos/20%20Prozent.jpg       

Gehaltsabsenkungen in der  ARK DD

Gelebte Sozialpartnerschaft zum Wohle der Mitarbeitenden?


Als gelebte Sozialpartnerschaft, "die – zum Wohle der Mitarbeitenden, der Unternehmen und der Zukunftsfähigkeit der Dienste – gestärkt werden sollte" charakterisierte der Vorstandsvorsitzende des VdDD, Pfarrer Christian Dopheide, anlässlich der Mitgliederversammlung des Verbandes Diakonischer Dienstgeber in Deutschland die "kircheneigene" Arbeitsrechtssetzung.

  mehr...



26. Mai 2016
 

 /Aktuell/Bilder/Demo Syn 2016    

Dauerkonflikt im Bereich der Landeskirche Hannovers


Mitarbeiter demonstrieren vor der Synode

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bereich der Landeskirche Hannovers müssen weiter auf ihre diesjährige Entgelterhöhung warten. Die Landeskirche will die reguläre Lohnsteigerung um 2,3 % (mindestens 75 Euro) erst auszahlen, wenn ein Arbeitnehmer-Eigenanteil zu den Beiträgen der kirchlichen Zusatzversorgungskasse (KZVK) beschlossen ist. Siehe auch Meldung vom 1. März 2016 >> hier

mehr...



25. Mai 2016
 

/Aktuell/Bilder/Klyk       
Peter Klyk mit Anwalt Koch

Betriebsarzt stellt Ferndiagnose

Caritas erklärt Beschäftigten für geisteskrank


Peter Klyk (60) arbeitet seit 22 Jahren für das katholische Hilfswerk, er kümmert sich als Sozialarbeiter um Flüchtlinge, Drogensüchtige und Arbeitslose, er ist zudem auch Mitarbeitervertreter. Seit Ende März ist er nun suspendiert und hat Hausverbot. Seine Bezüge werden nicht fortgezahlt. Die Begründung des Arbeitgebers: Peter Klyk ist psychisch krank.

mehr...



24. Mai 2016
 

/Aktuell/Bilder/Portrait/E%20-%20G/griese.jpg     

SPD Sozialexpertin Griese fordert bei Diakonietreffen:

Kirche soll Arbeitsrecht öffnen und Muslime beschäftigen

Die Einrichtungen der Diakonie sollen sich nichtchristlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, insbesondere Muslimen, öffnen. Diese Anregung machte die Sozialexpertin und religionspolitische Sprecherin der SPD im Bundestag, Kerstin Griese, am Dienstagabend beim traditionellen "Abend der Begegnung" im ehemaligen Landtag in Oldenburg.
 

mehr...



23. Mai 2016
 

/Aktuell/Bilder/BVerfG-Tafel.jpg     

Bundesverfassungsgericht:

Entlassener Kirchenmusiker scheitert mit Klage


Der wegen einer außerehelichen Beziehung gekündigte katholische Kirchenorganist Bernhard Schüth kann trotz seiner erfolgreichen Beschwerde beim Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte nicht wieder zurück an seine Orgel. Seine Klage auf Wiedereinstellung habe das Bundesarbeitsgericht zu Recht wegen verpasster Fristen abgelehnt, entschied das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe in einem am 17. Mai veröffentlichten Beschluss.

mehr...



18. Mai 2016
 

/Aktuell/Bilder/Logos/Destatis.jpg    

Statistisches Bundesamt:

Zahl der Beschäftigten wächst weiter

In Deutschland hat die Zahl der Beschäftigten im ersten Quartal 2016 im Vergleich zum Vorjahr um 533.000 Personen zugenommen. Das entsprach einem Zuwachs um 1,3 Prozent, wie das Statistische Bundesamt am Mittwoch in Wiesbaden mitteilte. Im vierten Quartal 2015 war der Anstieg mit einem Plus von einem Prozent noch etwas schwächer ausgefallen.

mehr...



17. Mai 2016
 

/Aktuell/Bilder/Logos/Miteinander.png
                 

 

SBV in Diakonie und Kirche
 

Kollegialer Austausch im Diakonischen Werk Hannover
 

Das Diakonisches Werk (DW) evangelischer Kirchen in Niedersachsen e.V. lädt zum Treffen der Schwerbehindertenvertretungen ein.

Ob in Diakonie oder Kirche, in vielen Einrichtungen sind Schwerbehindertenvertretungen (SBV) wichtige Ansprechpartner für betroffene Kolleginnen und Kollegen.

mehr...



10. Mai 2016
 

/Aktuell/Bilder/Logos/Gewerkschaften/TROed_Buehne_klein.jpg   

Ergebnis bei Tarifverhandlungen für den öffentlichen Dienst:

Lohnerhöhung um 4,75 Prozent, sichere Altersversorgung und neue Entgeltordnung

Bei den Tarifverhandlungen für die 2,14 Millionen Beschäftigten im öffentlichen Dienst von Bund und Kommunen gab es eine Einigung. In Potsdam stellte ver.di-Verhandlungsführer Frank Bsirske ein Gesamtpaket vor, das die Sicherung der Leistungen der betrieblichen Altersversorgung, eine neue Entgeltordnung für 1.088 Tätigkeiten und eine Erhöhung der Löhne und Gehälter in zwei Schritten um insgesamt 4,75 Prozent beinhaltet – 2,4 Prozent ab 1.März 2016 und 2,35 Prozent ab 1.Februar 2017.

mehr...



4. Mai 2016
 

/Aktuell/Bilder/Logos/Gewerkschaften/hbs-logo.gif
          

Mitsprache am Arbeitsplatz erwünscht.


Sollten Arbeitnehmer am Arbeitsplatz genauso viel Einfluss haben wie Arbeitgeber?
Die klare Antwort lautet: Ja. Dies sagt zumindest eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie der Universität Duisburg-Essen.

mehr...



2. Mai 2016
 

/Aktuell/Bilder/Portrait/H - K/Hirschhausen.jpeg          

Respekt vor allen Pflegenden

TV-Moderator begleitete eine Pflegefachkraft

Eckart von Hirschhausen, TV-Moderator und Arzt, hat bessere Bedingungen für die Pflege gefordert. Dies meldet der Informationsdienst epd-sozial. Hirschhausen war für seine Sendung einen Tag lang mit einer Pflegekraft des Diakonischen Werkes in Bonn unterwegs.

mehr...



01. Mai 2016
 

/Aktuell/Bilder/Logos/Gewerkschaften/282.jpg    

1. Mai 2016 - Tag der Arbeit

390.000 Menschen demonstrieren für sozialen Zusammenhalt

Zum 1. Mai haben sich 390.000 Menschen an mehr als 500 Veranstaltungen und Kundgebungen des Deutschen Gewerkschaftsbundes beteiligt. Die DGB-Kundgebungen standen unter dem Motto "Zeit für mehr Solidarität".

mehr...



Frühere Meldungen

Aktuell
 

/Aktuell/Bilder/Einigungsstelle.jpg
Einigungsstelle

Direkt
 

TV DN

AVR-DD

MVG-K

MVG-EKD

Archiv
 

Themen

Meldungen

 

Infodienst
 
Neues von der ag mav per Mail:

E-Mail:
 
   abonnieren
   abbestellen